Als ihr dir Brücke hinter euch gelassen habt, dreht ihr euch nochmals kurz um. Aber Landria war schon nur noch als schemenhafter Nebel über dem glitzernden Bach zu erkennen. Die Brücke verlor bereits wieder ihre Kontur und ihr blickt wieder nach vorne. Einem schmalen Saumpfad entgegen, der euer Weg sein wird.

Mit weit ausholenden Schritten geht ihr den verschlungenen Pfad, der sich zwischen den Bäumen windet entlang. Die Erdhöhle, die sich in den Rand einer Biegung des Weges schmiegt, nehmt ihr gar nicht richtig zur Kenntnis. Doch als ihr um die Biegung gegangen seid, trefft ihr auf den Bewohner der Erdhöhle. Ein in schmutzige Lumpen gehüllter Höhlentroll versperrt euch den Weg.

"Ich habe schon auf euch gewartet" begrüsst euch der Troll.

"Nun, ihr seid wahrscheinlich mein nächstes Rätsel" entgegnet ihr, ein wenig Fröhlichkeit klingt durch euere Stimme, denn die Prüfungen waren bisher nicht schwer.

"So sei es" knurrt der Troll. "Kommt mit in meine Höhle. Dort liegen schon mehr, die leichtfertig den Rätselwald durchqueren wollten. Seht sie euch genau an. Es waren Bruder und Schwester. Die Ähnlichkeit ist auch heute noch verblüffend. Doch sind sie nicht gleich. Nur wenn ihr die Unterschiede herausfindet, lasse ich euch ungeschoren".

weiter