"Scharfe Augen habt ihr" meint der Troll und legt die Keule zur Seite. Er nickt anerkennend, bückt sich zu einer mit schweren Eisenbändern versehenen Kiste in der Ecke der Höhle und kramt darin herum.

"Was ist nun ? fragt ihr. "Dürre und Not herrschen über Cammuoria. Ich muss gehen, die Burg befreien !"

"Wartet noch einen Moment ... Ihr habt Mut bewiesen, Scharfsinn und ein gutes Auge. Doch noch lange ist der Rätselwald nicht bezwungen." Der Troll dreht sich um, scheint in der Kiste gefunden zu haben, was er suchte. "Hier" spricht er und hält euch einen schmutzigen Zettel hin. Ihr nehmt des zerknitterte Stück Papier und lest die unzusammenhängenden Buchstaben:

Es scheinen Buchstaben zu dem ehemaligen Wort zu fehlen."Was ist das ?" fragt ihr.
"Das könnte euch helfen" entgegnet der Troll. Vor vielen Jahren habe ich diesen Zettel gefunden. Auf der Lichtung bei der grossen Eiche. Westlich von hier. Ich weiss nicht, was die Buchstaben zu bedeuten haben, und ich brauche den Zettel nicht. Vielleicht hilft er Dir ja auf Deiner Queste weiter". Dankbar verstaut ihr das Papier in einer eurer Taschen und wendet euch zum gehen. Als ihr aus der Höhle tretet ruft euch der Troll noch nach: "....Und verlauft euch nicht in den Tiefen des Waldes...."

Im Dämmerlicht auf dem Weg zurück bemerkt ihr, dass sich der Pfad nach ein paar Schritten gabelt.

Ihr beschliesst links zu gehen

Ihr geht lieber den rechten Weg