Ein paar Gedanken und Hinweise zum Copyright:

Es ist ja leider wirklich nötig, hierzu ein paar Worte zu schreiben. Vor allem, wenn man das Copyright - wie ich - ernst nimmt.

Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Bilder im Netz gefunden, die von meiner Seite stammten. Schön - ist ja erfreulich, wird jetzt mancher sagen. Für mich ist das jedoch nicht so sehr erfreulich, zumal teilweise direkte Verlinkungen angebracht waren. Was heisst das nun ? Das heisst ganz einfach, dass nicht nur die Bilder ohne meine Genehmigung ausgestellt werden, sondern auch noch meine Downloadraten belastet werden. Wer es noch nicht weiss: sowas kostet Geld und mir entsteht dadurch Schaden.

Das Urheberrechtsgesetz (JA - sowas gibt es....) sagt zu solchen Sachverhalten was ganz deutliches. Eigentlich aber will ich Spass haben am meiner Seite und nicht die ganze Zeit hinter Verstössen gegen geltendes Recht herlaufen. Ich stelle meine Bilder und Grafiken auch anderen zur Verfügung (und habe das auch schon mehrfach getan). Aber: Ich will wissen, wer meine Bilder wo ausstellt. Da genügt eine kleine Mail - und ich glaube, dass das nicht zuviel verlangt ist.

Jetzt habe ich auch Bilder hier auf der Seite, die nicht von mir stammen. Da gilt übrigens das gleiche. ICH habe die Genehmigung. Ich stelle da auch gerne Kontakte her. Zusammen mit dem Schwarzmagier habe ich eine eigene Seite zu diesem Thema erstellt. Dort findet ihr eine grosse Anzahl von Adressen. Hier ist der direkte Link.
Und zum Schluss noch eine Bitte: kopiert nicht einfach, es steckt viel Arbeit hinter dieser Seite. Fragt einfach nach, wenn ihr etwas wollt, was durch das Urheberrecht geschützt ist. Wir werden uns dann schon einig :-)


zurück zur Galerie