Dunkel ist es auf dem Weg zum alten Magier der
Burg. Nur vereinzelt flackern Fackeln an den Wänden und werfen
ein diffuses Licht in den steinernen Gang, der zum Turm des Magiers
führt. Doch wie ihr gehört habt, erwartet Euch ein Schatz,
ein alter Magierspruch oder jedenfalls irgendwas Geheimnisvolles, wenn
ihr es schafft, das Rätsel des alten Magus zu entschlüsseln.
Entschlossen klopft ihr an die unscheinbare Eichentür, die vor
Euch den Weg versperrt. Mit einem ächzen öffnet sie sich -
und vor euch steht der Magier. Fast blind, alt und gebeugt. "Kommt
herein" spricht er euch an. "Ihr wollt das Rätsel lösen
? Nun gut. Lasst uns beginnen". Mit einer kurzen Handbewegung deutet
der Magier auf einen hölzernen Schemel, auf dem ihr dann auch Platz
nehmt. Und der alte Mann beginnt zu sprechen:
"Stellt euch vor, ich halte einen Gegenstand
in der Hand. Es ist ein fester Gegenstand und ich nenne ihn mal Mirk.
So ein Mirk ist etwas ganz besonderes, es hat auch besondere Eigenschaften.
Jedes Mirk hat vier Morks, die kann man anfassen und auch sehen. So,
und jetzt merkt auf: Ich schneide jetzt mit einem Messer ein Mork von
dem Mirk ab und habe jetzt zwei Gegenstände in der Hand. Das Mirk
hat aber jetzt nicht wie ihr vielleicht denkt nur doch drei Morks, sondern
sechs der Zahl! Das abgeschnittene Mirk-Mork hingegen hat lediglich
vier Morks. Und nun sagt mir: Was ist ein Mirk und was ist ein Mork
?"